Heute ist die Herausforderung “war for talents” vor allem in Industrie, Wirtschaft, aber auch Personalsuche angekommen. Eine neue Generation von Fach- und Führungskräften mit anderen Erwartungen an das Berufsleben, aber auch geringerer Treue gegenüber den Unternehmen, macht es für Unternehmen und Personalberater zusätzlich problematischer und aufwendiger Fach- und Führungskräfte für neue berufliche Herausforderungen zu begeistern.

Dazu kommt, dass die jüngere Generation einer werteorientierten Unternehmenskultur stärkeres Augenmerk schenkt. Die Bemühungen um eine klare HR-Strategie für das Aufspüren und Halten von Talenten haben infolgedessen im Rahmen des Recruitings erheblich zugenommen. Wie sich das Handlungsfeld der Personalberaterbranche unter diesen Vorzeichen verändert und welche Trends in der Personalberatung im Vormarsch sind, haben wir aus den neuesten Artikeln zusammengefasst.

neue JobsPersonalberatung und mehr

Die Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften ist das größte Beratungsfeld in der Personalberatungsbranche. Mit zunehmender Dynamik entwickelt sich jedoch der Trend hin zu ergänzenden Beratungsangeboten in HR-Themen. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen stehen bei der Einführung von neuen Arbeitszeitmodellen vor besonderen Herausforderungen. Aber auch beim gezielten Aufbau der Arbeitgebermarke oder bei der Umsetzung von Motivations- und Entgeltsystemen ist die Expertise von Personalberatern gefragt. Wenn es um Trends in der Personalberatung geht, ist auch das Executive Coaching zu nennen. Hier handelt es sich zum Beispiel um die Weiterentwicklung von Führungskompetenzen beim Funktionswechsel oder beim Aufstieg in die nächste Managementebene.

Personalsuche via Social Media

Personalberater müssen gewährleisten, dass sie die besten Köpfe auf dem chancenreichsten und effizientesten Weg ansprechen. Mit dem Start der Online-Jobbörsen begann der Triumph des Internets mit seinen neuen und effizienteren Möglichkeiten bei der Personalsuche. Heute sind durchdachte Kombinationen von Methoden für jeden einzelnen Suchauftrag gefragt. Insbesondere bei der Direktsuche bewährt es sich Social Media Kanäle und Online-Jobbörsen einzubeziehen und entsprechend zu kombinieren.

Welche Positionen häufig gesucht werden

Doch welche Positionen werden aktuell besonders oft bei Personalberatern beauftragt?
Die überwiegende Mehrheit der Positionen sind Fachkräfte oder Funktionen im mittleren Management. Besonders häufig suchen Berater für ihre Auftraggeber nach Experten in den Bereichen Elektrotechnik, Energie- und Fahrzeugtechnik. Aber auch Informatik, Marketing, Maschinenbau und Softwareentwicklung sind gefragte Gebiete. Vertriebspositionen sind nach wie vor die Klassiker. Zunehmend werden aber auch Spezialisten aus dem Gesundheitsbereich gesucht. Gerade aus dem Gesundheitsbereich, zum Beispiel Forschung und Entwicklung neuer medizinischer Produkte, Geräte und Dienstleistungen, werden nach Meinung vieler Experten, in Zukunft noch verstärkt Aufträge für Personalberater generiert.

(Bildnachweis: Designed by Freepik und Fotolia)

Anmeldung Newsletter

In regelmäßigen Abständen veröffentlichen wir einen Newsletter mit neuen Informationen aus unseren Geschäftsbereichen. Als kleines Dankeschön bekommen Sie Antworten auf die 10 häufigsten Fragen bei Bewerbungsgesprächen.

 

Sie haben sich erfolgreich angemeldet